Konzepte

Unterstützte Kommunikation (UK)

Unterstützte Kommunikation (UK) ist die deutsche Bezeichnung für das internationale Fachgebiet Augmentative and Alternative Communication (wörtlich übersetzt: ergänzende und ersetzende Kommunikation). Mit UK sind also alle Kommunikationsformen gemeint, die Lautsprache ergänzen oder ersetzen.

UK geht davon aus, dass jeder Mensch das Recht auf Teilhabe und Selbstbestimmung sowie auch ein Bedürfnis nach Kontakt und Kommunikation hat. Ausgehend von den aktuellen Kompetenzen einer Person entwickelt UK individuelle Massnahmen für eine bessere Verständigung und mehr Mitbestimmung im Alltag. UK bietet Mittel und Methoden, um aktive Teilhabe innerhalb der Stiftung Tannacker sowie in allen weiteren Lebensbereichen einer Person mit Begleitung zu ermöglichen.

Momentan liegt der Schwerpunkt beim Aufbau und der schrittweisen Einführung einer multimodalen Kommunikations-Kultur. Multimodal bedeutet bei uns, dass wir Metacom-Piktogramme, PORTA-Gebärden, Fotos und beim Schreiben möglichst einfache Sprache gleichwertig nutzen. Das heisst auch, dass wir in Kommunikations-Situationen mit begleiteten Personen, wenn immer möglich und sinnvoll, neben unseren gesprochenen Aussagen zusätzlich Gebärden, Piktogrammen und Fotos einsetzen.

Zudem streben wir eine bereichs- und gruppenübergreifende Vereinheitlichung an. So soll eine gelingende Alltags-Kommunikation mit möglichst vielen begleiteten Personen ermöglicht werden.

Ergänzend entsteht ein Material- und Medien-Pool mit UK-Materialen zum Ausleihen.

Ausserdem finden bei Bedarf individuelle Teambegleitungen durch die Fachverantwortliche UK statt. In der Stiftung Tannacker gibt es dafür seit 2020 eine Fachstelle UK. Diese ist für Personen mit Begleitung sowie die Begleitpersonenrund als Anlaufstelle rund ums Thema Kommunikation gedacht.

Ferien- und Freizeitkonzept

Ferien und Freizeit sind ein wichtiger Teil des Lebens. Die Stiftung Tannacker strebt deshalb für die Personen mit Begleitung ein vielfältiges Ferien- und Freizeitangebot an und unterstützt sie in ihrer Ferien- und Freizeitgestaltung. Hierbei können es Tannacker-Angebote sein oder Angebote von externen Anbietern.

Das vorliegende Konzept orientiert sich an gesellschaftlicher Teilhabe und grösstmöglicher normalisierter Zugänglichkeit zu Ferienangeboten sowie zu den verschiedensten Formen von gesellschaftlichen, kulturellen, sportlichen und freizeitbezogenen Veranstaltungen. Die Personen mit Begleitung sollen interessensspezifisch und im Rahmen ihrer (auch finanziellen) Möglichkeiten über Art, Ort, Dauer und Teilnehmerkreis ihrer Ferien- und Freizeitangebote mitbestimmen.

Das vorliegende Konzept wird ab 2024 Schritt für Schritt umgesetzt und sieht unter anderem auch die Schaffung eines «Tannacker Reisebüros» vor.

Sexualkonzept

Mit dem Eintritt versprechen wir, dass die von der Stiftung Tannacker begleiteten Personen möglichst kompetent und mit einem möglichst gesunden Körper an möglichst normalisierten Lebenssituationen teilnehmen und teilhaben können. In der Stiftung Tannacker schützen wir de individuellen Rechte, die menschliche Würde und die Integrität von Personen mit Begleitung. Dazu gehört das möglichst kompetente, selbstbestimmte und eigenverantwortliche Leben der eigenen Sexualität.

Personen mit Begleitung in der Stiftung Tannacker

• haben das Recht auf eine eigene und selbstbestimmte Sexualität, wobei zwischen den verschiedenen, diversen sexuellen Orientierungen und der Geschlechtervielfalt nicht gewertet wird,
  • werden in ihren sexuellen Bedürfnissen ernst genommen,
  • erleben eine Wahrung ihrer Privat- und Intimsphäre,
  • haben ein Recht auf sexuelle Bildung,
  • haben bei Bedarf Zugang zu Informationen, sexueller Bildung, Beratungs- und Kontaktstellen,
  • sollen sich an den gesellschaftlichen und gesetzlichen Normen orientieren.