Gesundheit

Das Teilhabe-Versprechen der Stiftung Tannacker umfasst auch den Aspekt der Gesundheit der Personen mit Begleitung. Wir verstehen Gesundheit als körperliches, psychisches und soziales Wohlergehen und damit umfassender als das Fehlen einer Krankheit oder einer Verletzung. Unser Ziel ist ein für jede einzelne Person optimales Zusammenspiel von Gesundheit, Lebenssituation und persönlicher Ziele auf der Grundlage des Konzeptes der Gesundheits-Klassifikation ICF und der UNO-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK).

Die Qualität der gesundheitlichen Versorgung wird sichergestellt in Zusammenarbeit mit unseren Heimärzt*innen, unseren Heim-Apotheken, den Hausärzt*innen und Spezialist*innen. Die gesundheitliche Begleitung wird laufend dem individuellen Bedarf angepasst und umfasst insbesondere die Pflege, die Medikation sowie medizinische Therapien. Soweit es dem Wunsch der begleiteten Person entspricht und in unseren Möglichkeiten liegt, können die Bewohner*innen bis zu ihrem Lebensende in der Stiftung Tannacker bleiben.