Porträt

Kurzfilm

Vergangenheit (Stand 2023)

März 1977: Gründung der Stiftung Tannacker durch die Elternvereinigung zugunsten cerebral Gelähmter, Regionalgruppe Bern, mit dem Zweck, eine Beschäftigungswerkstatt mit Wohnmöglichkeiten für körperlich und geistig behinderte Menschen zu schaffen.

Mai 1978: Eröffnung einer Wohn- und Beschäftigungsgruppe im Sonderschulheim Aarhus. Kauf und Umbau der Liegenschaft Mischler in Moosseedorf.

Januar 1979: Aufnahme des Betriebs in Moosseedorf.

Dezember 1979: Kauf der zusätzlichen Liegenschaft «Aeberhardhaus» in Moosseedorf.

Juni 1982: Der Stiftungsrat wählt das Neubauprojekt von Architekt Herbert Fankhauser.

Oktober 1984: Eröffnung der Aussenstation im Schulhaus Staffel in Moosseedorf.

November 1984: Genehmigung des Neubau-Projekts durch den Grossen Rat des Kantons Bern.

August 1985: Baubeginn an der Tannackerstrasse in Moosseedorf.

April 1987: Eröffnung der Neubauten an der Tannackerstrasse in Moosseedorf.

November 1987: Einweihungsfeier, Tag der offenen Tür.

April 1989: Kauf und Beginn Umbau einer Liegenschaft in Kirchdorf.

Juni 1990: Eröffnung der Wohn- und Beschäftigungsgruppe in Kirchdorf.

März 1994: Nach einem Umbau: Eröffnung der neuen Wohn- und Beschäftigungsgruppe Lila im Dachstock des Wohnheimes in Moosseedorf.

August 1997: Beginn Um- und Anbau der Räume für die Wohn- und Beschäftigungsgruppe Villa in Moosseedorf.

April 1998: Eröffnung der Wohn- und Beschäftigungsgruppe Villa in Moosseedorf.

August 1999: Kauf und Umbau der Liegenschaft Tannhözli 1 in Bäriswil (heutige Wohngruppe Burehus).

Juni 2000: Schliessung der Aussenstation im Schulhaus Staffel in Moosseedorf.

Juli 2000: Einzug in die Liegenschaft Tannhözli 1 in Bäriswil (heutige Wohngruppe Burehus).

Dezember 2002: Zertifizierung durch die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management- Systeme (SQS).

Juni 2004: Kauf der Liegenschaft Tannhölzli 3 in Bäriswil.

2007: Rückbau der Liegenschaft Tannhölzli 3 in Bäriswil, Bau von zwei neuen Gebäuden mit Verbindungsbau an dieser Stelle (heuitige Wohngruppen Baumhus und Waldhus).

2008: Wahl von Alfred Weibel als neuer Direktor ab Januar 2009.

August 2008: Umzug der Wohn- und Beschäftigungsgruppe Kirchdorf nach Bäriswil (heutige Wohngruppe Waldhus). Eröffnung der neuen Wohngruppe Baumhus.

Dezember 2008: Rücktritt von Peter Rosatti, Heimleiter seit 1982.

Januar 2009: Amtsantritt von Alfred Weibel als Direktor.

August 2010: Erste Gehversuche mit dem agogischen Konzept «Funktionale Gesundheit».

Januar 2013: Einführung der Klienten-Software PROmova.

Dezember 2015: Die Einführung des agogischen Konzeptes «Funktionale Gesundheit» ist abgeschlossen.

Januar 2016: Die Bereiche Arbeit und Wohnen werden getrennt und als eigenständige Einheiten geführt.

Dezember 2016 bis Februar 2017: Verlegung von fünf Wohngruppen in den Neuhuspark nach Grosshöchstetten (wegen Sanierung und Anbau Wohnheim).

Juni 2017: Abschluss Sanierung und Anbau Wohnheim Tannackerstrasse in Moosseedorf.

März 2018: Vernissage Jubiläikum 41 Jahre Stiftung Tannacker.

Juni 2018: Amtsantritt von Claus Detreköy als neuer Direktor / Pensionierung Alfred Weibel.

Dezember 2018: Abschluss der Umsetzung des Konzepts der «Funktionalen Gesundheit» (Teilhabe-Konzept).

Mai 2019: Bau eines Jugend- und Freizeitraums in den Kellerräumlichkeiten Moosseedorf.

Juni 2019: Verabschiedung der «Strategie 2024» durch den Stiftungsrat und die Geschäftsleitung.

Januar 2020: Inkrafttreten der «Strategie 2024».

Mai 2020: Realisierung des «Atelier-Gartens» mit Nutzpflanzen für die Produktion von Lebensmitteln.

Mai 2021: Miete der ersten Wohnung für das neue Angebot «Externes Wohnen».

Juni 2021: Start des Angebotes «Externes Arbeiten» mit Arbeitsplätzen in Jegenstorf und Moosseedorf.

September 2022: Einweihung der «Simon-Rolli–Wasserspiele» in Moosseedorf.

2023: Seit dem 1. Januar ist das Brunnadere-Huus in Bern Teil der Stiftung Tannacker.
Die Stiftung Tannacker hat damit neu drei Standorte: Bäriswil, Bern und Moosseedorf.

Oktober 2023: Bezug der zweiten Wohnung für das Angebot «Externes Wohnen» in Urtenen.

Gegenwart

Die Stiftung Tannacker ist bei den ersten Institutionen dabei, welche die Subjetfinanzierung gemäss Behindertenleistungsgesetz (BLG) einführen.

Zukunft

Mit der raschen Umstellung auf die Subjektfinanzierung trägt die Stiftung Tannacker als Pionier-Institution dazu bei, das Menschen mit Beeinträchtigung ihr Leben freier gestalten können.